"Zwergengarten"- Kindertagespflege
"Zwergengarten"- Kindertagespflege

2022:

Schon seit Herbst 2021 besuche ich eine Aufbauqualifizierung. Wenn diese Abgeschlossen ist, bin ich Fachkraft in der Kindertagespflege und wir bekommen zwei neue Betreuungsplätze zusätzlich.

Da der Bedarf in Freudenstadt an Kinderbetreuung sehr hoch ist, freut es uns natürlich sehr zwei weiteren Kindern die Möglichkeit zu bieten zu uns in den "Zwergengarten" zu kommen. Zusätzlich werden wir einige Kinder in den Kindergarten entlassen. So entsteht im Sommer eine komplett neue Kindergruppe.

In der ersten Jahreshälfte ist unser größtest Projekt - Die Sonnenblume. Wir werden dazu singen und basteln. Wir lernen den Lebenskreislauf einer Sonnenblume kennen und lesen eine tolle Geschichte dazu. Natürlich werden wir auch selber Sonnenblumen pflanzen und beim Wachsen beobachten.Wer seine Blume gut gepflegt hat kann diese dann am Ende des Projektes stolz mit nach Hause nehmen. 

 

In der zweiten Jahreshälfte wird unser Hauptziel sein, die vielen neuen Kinder alle erst einmal ankommen zu lassen, sich hier zurecht zu finden und eine Gemeinschaft zu werden. WOHLFÜHLEN sollte an erster Stelle stehen. Erst dann können wir die ersten kleinen Projekte starten. 

 

Im Herbst besucht auch Micha dann die Aufbauqualifizierung. Diese wird im Sommer 2023 enden.

Zwergengarten           heißt  ...

Zusammen SPIELEN,

die Welt entdecken, aufwachsen,

LACHEN,

Freude haben, erkunden,

singen und tanzen,

LEBEN

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Kathrin Stolle